75 Jahre Kampagne der Pilgernden Gottesmutter

Web-02-60-Pozzobon Straße

Mit der Pilgernden Gottesmutter Missionare der Hoffnung!“

Unter diesem Motto findet

vom 10. – 14. September 2025 das 75-jährigen Jubiläum der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter

in Santa Maria, Brasilien, als internationales Fest statt.

Im Jahr 1950 begann der Familienvater und Diakon João Luiz Pozzobon im Süden Brasiliens die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter. Mit dem Bild der Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt, ausgesandt im Schönstattheiligtum in Santa Maria, ging er in die Häuser der Familien, in Schulen, Krankenhäuser, später auch in Gefängnisse. Er betete mit den Menschen, die er besuchte. Er schenkte ihnen seine Aufmerksamkeit und Hilfe, wo er konnte. Vor allem brachte er den Menschen Maria, jene Frau, deren Menschenwürde und Glaubensgeist Hoffnung und Mut schenkt. Er selbst bezeichnete sich als Diener Mariens, der sie sich anvertraut hatte.

„Die Gottesmutter ging zu Elisabeth um zu helfen. Also ist die Gottesmutter hier jetzt hingekommen um zu helfen! Ich muss diesen Leuten helfen!“ Das war seine Überzeugung. Was ihn bei seinen Besuchen am meisten bewegte, war „das wunderbare Wirken und die Gegenwart der Gottesmutter; denn alle Türen öffnen sich, sie zu empfangen.“

In den 75 Jahren, seitdem João Luiz Pozzobon mit dieser Initiative begann, haben sich tausende von „Missionaren“ in mehr als 100 Ländern mit der Pilgernden Gottesmutter auf den Weg gemacht. Gerade für unsere Zeit sind sie für viele Menschen lebendige Träger einer hoffnungsvollen Zukunft.

Wer mehr über das Leben von Diakon João Luiz Pozzobon erfahren möchte:
Im vergangenen Jahr ist die

Neuauflage des Buches „Der arme Diakon João Luiz Pozzobon“

im Patris-Verlag herausgekommen.Pater Esteban J. Uriburu beschreibt in seinem Buch sehr anschaulich und empathisch das Leben des Familienvaters João Luiz Pozzobon und die Anfänge der weltweiten Bewegung der pilgernden Gottesmutter.

Der Autor
Esteban Uriburu (1937-1998), Schönstatt-Pater aus Argentinien, wurde nach seinem Jurastudium an der Universität Buenos Aires 1971 zum Priester geweiht. Mit der Unterstützung von Pater Esteban Uriburu beginnt die internationale Ausbreitung des Projektes der Pilgernden Gottesmutter.

Das Buch kann in unserem Shop bestellt werden. Kosten: 12 €

Esteban J. Uriburu – Der arme Diakon João Luiz Pozzobon

Verlag: Patris Verlag – ISBN: 978-3-946982-28-9

Neue Beiträge

Archiv