Bereits im August des letzten Jahres wurde ein Pilgerheiligtum im Ort Kuppenheim (Diözese Freiburg) gekrönt. Frau Renate Wittal, die Begleitperson des Pilgerkreises, hat uns von dieser Krönung einen Bericht überlassen.
„Unser Pilgerkreis wurde am 14.07.2019 gegründet. Im Jubiläumsjahr 2022 kam in uns der Wunsch auf, unserer Pilgermuttergottes, die uns die letzten Jahre in unserem Alltag begleitete und weiterhin begleiten wird, zu krönen. Am 6.8.2023, am Taborfest, war es dann soweit. Schwester M. Burgita und die Begleitperon bereiteten die Feierstunde vor und luden die Mitglieder ein.
Wir saßen gemeinsam am Tisch.
Unsere Pilgermuttergottes bekam einen besonders geschmückten Platz am Kopfende der Tafel.
Wir begannen mit dem Lied „Du hast ganz leis mich beim Namen genannt“. Dann beteten wir mit dem vorbereiteten Text für die ganze Menschheit, aber auch in Dankbarkeit für alles Gute, das uns durch die Hände der Pilgermuttergottes zuteilwurde.
„Liebe Gottesmutter,
die gebührt diese Krone – das Zeichen unserer Dankbarkeit!
Dir gebührt diese Krone – das Zeichen unseres Vertrauens!
Dir gebührt diese Krone – das Zeichen unserer Hingabe!“
Nun wurde das Geschenkpäckchen, welches vor dem Pilgerheiligtum lag, geöffnet. Die wunderschöne Krone für unsere Pilgermuttergottes kam zum Vorschein.
„Dreimal Wunderbare Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt, nimm diese Krone an als Zeichen des Dankes, des Vertrauens und der Hingabe und wirke als Königin der Neuevangelisierung Europas. Amen“
Nun durfte jeder die Krone in die Hand nehmen und seine persönlichen Anliegen und seinen Dank in die Krone hineinschenken. Danach wurde unserer Pilgermuttergottes gekrönt.
„Liebe Gottesmutter, du Pilgernde Königin, sende uns:
Lass uns gleichen deinem Bild, ganz wie du durchs Leben schreiten,
stark und würdig, schlicht und mild, Liebe, Fried und Freud verbreiten.
In uns geh durch unsere Zeit, mach für Christus sie bereit.“ (J. Kentenich)
Zum Abschluss dieser Feierstunde sangen wir in großer Freude das Lied „Gegrüßet seist du, Königin“.